Mein Trainingsprogramm muss modifiziert werden, was kostet das?

Anpassungen eines bestehenden Programmes sind kostenlos.

Ich wohne nicht in Wien, ist es möglich, Stunden zu blocken?

Ja, nach Absprache können Doppelstunden vereinbart werden, wenn dies notwendig ist.

Muss ich ein Instrument spielen können?

Nein, es ist keinerlei musikalische Vorerfahrung notwendig!

Wird für die TIM eine bestimmte Musik verwendet?

Je nachdem, welche Zielsetzung vorliegt, muss die verwendete Musik bestimmte Qualitäten aufweisen. Dies bedeutet aber nicht, dass bestimmte Instrumente oder Stilistiken bevorzugt verwendet werden. Die Musik wird mit dem Klienten gemeinsam ausgesucht und soll die individuellen musikalischen Vorlieben berücksichtigen.

Ich möchte, dass mein Tinnitus vollständig verschwindet. Ist das durch Musiktherapie möglich?

Das Ziel der TIM ist stets Habituation, d.H. das Erlernen der Fähigkeit, den Tinnitus in das Hören und den Alltag zu integrieren. Wenn sich Klient und Therapeut auf dieses Ziel einigen können liegen gute Voraussetzungen für die Behandlung vor. Darüber hinausgehende Erfolge sind weder vorhersag- noch planbar. Diesbezügliche Versprechen wären daher absolut unseriös!

Ist TIM auch bei einer starken Hörminderung möglich?

Ja, je nach grad der Hörschädigung wird mit bzw. ohne Hörgerät gearbeitet.